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Lernen, im Webseitenurwald des Internets noch gefunden zu werden - durch die SEO-Weiterbildung von cimdata

Zwei Männer besprechen die SEO Strategie

Vorweg eine kleine Quizfrage: Wie könnte ein Synonym für Seite 2 auf Google lauten? Richtig, das Niemandsland! Und für Unternehmen mit digitaler Präsenz gilt es stets zu verhindern, jemals dort zu landen. Denn Webseiten sind zur digitalen Visitenkarte vielmehr noch zu einem digitalen Schaufenster für Unternehmen geworden. Ähnlich als würde man durch die Innenstadt schlendern und seine Blicke auf die Läden werfen, die einen umgeben, fungieren auch Websites. Denn in der Regel opfert man nur wenige Sekunden der eigenen Aufmerksamkeit, manchmal gar nicht bewusst, und schon wandert der Blick wieder ab. Jemanden zu überzeugen, länger zu bleiben ist also schon mal ein Knackpunkt. Aber wie soll man jemanden überzeugen, wenn man gar nicht erst gefunden wird? Genau daran knüpft unsere SEO-Weiterbildung an, denn in der breiten Masse des Internets unterzugehen, ist eine reale Herausforderungen, die von den meisten Unternehmen, Dienstleistern, Freelancer etc. überwunden werden muss. Deshalb stellen wir euch im heutigen Blogartikel unsere SEO-Weiterbildung vor, die darauf abzielt, Strategien und Methoden zu vermitteln, die einem dabei helfen, die Auffindbarkeit der eigenen Website im Netz zu verbessern. Zunächst nehmen wir aber den Begriff „SEO“ genauer unter die Lupe, definieren ihn und erklären, was es damit auf sich hat.

Was ist eigentlich dieses SEO?

SEO ist vielmehr als eine Begrifflichkeit, die einfach so mal durch den Raum geworfen wird. SEO steht für Search Engine Optimization oder auf Deutsch – Suchmaschinenoptimierung. Gemeint sind damit Strategien, die das Ziel verfolgen, die eigene Website in Suchmaschinen höher ranken zu lassen und demnach auch bei entsprechenden Suchmaschinenanfragen öfter gefunden und geklickt zu werden. Einfach ausgedrückt sorgt diese verbesserte Auffindbarkeit für mehr Traffic auf der eigenen Website, ergo mehr potenzielle Neukunden und Kaufabschlüsse und demnach ein insgesamt progressives unternehmerisches Handeln. Daher kann heutzutage kaum noch ein erfolgreiches Unternehmen mit sehr guter Digitalpräsenz auf SEO-Strategien verzichten.

Warum sich eine SEO-Weiterbildung lohnt

Suchmaschinen sind für die meisten Unternehmen der Schlüssel zur Gewinnung neuer Besucher:innen ihrer Website. Personen, die über Suchmaschinen auf eine Seite gelangen, haben darüber hinaus oft konkrete Absichten, sei es, Informationen zu erhalten, eine Dienstleistung zu beanspruchen oder ein Produkt zu kaufen.

Auch bei der Neukundengewinnung spielt gutes SEO-Management eine zentrale Rolle, indem es Unternehmen ermöglicht, über generische Suchbegriffe neue Nutzer anzuziehen. Durch kontinuierliche Optimierungen können Websites langfristig erfolgreich sein, ohne konstant in bezahlte Anzeigen investieren zu müssen. Eine effektive und über Jahre gepflegte SEO-Strategie kann sich demnach auf lange Sicht durchaus auszahlen. Ziel der SEO-Weiterbildung ist es, Sie für diese Ziele fit zu machen und Ihnen die benötigten Kompetenzen dafür zu vermitteln.

Ein Mann sitzt im Büro am Schreibtisch und arbeitet an der SEO Optimierung

Allgemein gilt:

Gut durchdachte und gestaltete Webseiten sind Grundlagen eines erfolgreichen Webauftritts, sie reichen in der Regel jedoch nicht aus, um hohe Besucherzahlen und damit hohe Umsätze zu generieren, wenn sie nicht im sichtbaren Bereich der Suchmaschinen auftauchen.

SEO vs. SEA – wo liegen die Unterschiede?

SEO umfasst die organische Verbesserung der Platzierung einer Website in den unbezahlten Suchergebnissen einer Suchmaschine. Dies wird durch die Optimierung von Inhalten, Keywords, Meta-Tags und anderen Faktoren erreicht, um die Relevanz einer Seite für bestimmte Suchanfragen zu erhöhen. Daher ist auch die SEO-Weiterbildung darauf ausgelegt, Methoden zu lehren, die langfristig angelegt sind und kontinuierliche Anstrengungen erfordern, dafür aber auch eine hohe Rentabilität bieten.

SEA hingegen bezieht sich auf bezahlte Werbeanzeigen, die in den Suchergebnissen einer Suchmaschine angezeigt werden. Werbetreibende wählen bestimmte Keywords aus, um ihre Anzeigen über den organischen Suchergebnissen zu positionieren. SEA ermöglicht eine sofortige Sichtbarkeit und kann eine schnelle Reichweite generieren, erfordert jedoch ein Budget und erzielte Ergebnisse sind sofort sichtbar, aber nur solange das Budget für die Anzeigenkampagne verfügbar ist.

Insgesamt ergänzen sich SEO und SEA oft in einer ganzheitlichen Online-Marketingstrategie. Während SEO langfristige organische Ergebnisse bietet, kann SEA dazu dienen, kurzfristig die Sichtbarkeit zu steigern und gezielten Traffic auf die Website zu lenken.

SEO in Schreibmaschinenschrift

Aufbau der SEO-Weiterbildung

Unsere SEO-Weiterbildung beläuft sich auf eine Gesamtdauer von 4 Wochen, wobei der Unterricht immer wochentags zwischen 08:30 und 16:15 Uhr stattfindet. In der SEO-Weiterbildung lernen Sie außerdem, wie Sie Webseiten aus SEO-Perspektive optimieren. Theoretisches Wissen wird praxisnah auf eigene Projekte angewendet und Sie werden mit Tools und Methoden zur Analyse und Reporting vertraut gemacht. Für weitere Informationen zu den Lehrinhalten besuchen Sie gerne die Übersichtsseite der SEO-Weiterbildung.

Die nächsten zur Verfügung stehenden Starttermine der SEO-Weiterbildung sind der 09.09.2024 und der 11.11.2024

Außerdem: Für den zusätzlichen Erwerb von SEA-Kenntnissen empfehlen wir den Kurs Google Ads mit Zertifizierung (SEA-Marketing).

Wie kann die SEO-Weiterbildung finanziert werden?

Der Bildungsgutschein ist die wohl zentralste Förderung für Umschulungen und Weiterbildungen in Deutschland. Ausgestellt von der Bundesagentur für Arbeit und anderen lokalen Agenturen, deckt er Bildungskosten für Arbeitssuchende oder Personen in Übergangssituationen ab. Mit einem Bildungsgutschein können Sie eine Bildungsmaßnahme Ihrer Wahl bei einem flexibel wählbaren Bildungsanbieter nutzen. Voraussetzungen sind z.B. eine abgeschlossene Berufsausbildung oder drei Jahre Berufserfahrung. Ziel ist es, die Chancen auf Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu verbessern oder eine Neuorientierung zu unterstützen. Auch die SEO-Weiterbildung kann durch einen Bildungsgutschein gefördert und finanziert werden.

Ein An/Aus Knopf wird betätigt
Eine Frau sitzt am PC und arbeitet

Chancen auf dem Arbeitsmarkt der SEO-Weiterbildung

Nach Abschluss unserer SEO-Weiterbildung haben Sie eine gute Grundlage gelegt, um im Online-Marketing Fuß zu fassen. Ob in Agenturen, Redaktionen oder auch in Inhouse-Marketing-Teams von Unternehmen, SEO-Expert:innen werden konstant gebraucht und gesucht. Besonders in Kombination mit anderen Kursen bietet die SEO-Weiterbildung einen idealen Einstieg für die Welt des Online-Marketing.

Übrigens: Sie haben auch die Möglichkeit, einen Schnuppertermin zu vereinbaren, bei dem Sie an der SEO-Weiterbildung teilnehmen können. So können Sie sich ein Bild vom Unterricht machen und anschließend in einem persönlichen Beratungsgespräch entstandene Fragen besprechen.

Bei Fragen oder für weitere Informationen zur SEO-Weiterbildung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns hierfür einfach oder vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch!

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