Stress auf der Arbeit oder im Privatleben kommt oft unvorhersehbar und kann auf Dauer fatale Folgen mit sich bringen. In einer Welt, in der Arbeit und Freizeit immer stärker miteinander verschwimmen, ist es oft schwer, die Ursache für sein Unwohlsein auszumachen und gezielt dagegenzuwirken. Deshalb ist es wichtiger denn je, eine für sich passende Work-Life-Balance zu finden.
Was genau versteht man unter einer „Work-Life-Balance“?
Eine gute Work-Life-Balance zeichnet sich durch einen harmonischen Ausgleich zwischen dem Joballtag, dem Privatleben und Erholungsphasen sowie Zeit für einen selbst aus. Der Begriff setzt sich zusammen aus den Worten „Work“, also Arbeit, „Life“ (Leben) und „Balance“, im Deutschen Gleichgewicht. Neben der Arbeit sollte noch genug Zeit für Freund*innen, Familie und persönliche Pläne und Ziele bleiben und umgekehrt.
Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Leben aus dem Gleichgewicht geraten ist, liegt es oft daran, dass ein bestimmter Bereich zu viel Energie beansprucht und es Ihnen dadurch schwerfällt, sich um andere wichtige Lebensbereiche gleichermaßen zu kümmern. Dies kann neben einer generellen Unzufriedenheit zu Komplikationen im Job, privaten Problemen oder schlimmstenfalls sogar zum Burnout führen. Laut einer Studie des McKinsey Health Institute von November 2023 berichtet rund ein Drittel aller Beschäftigten in Deutschland von körperlicher und geistiger Erschöpfung[1].
Wie kann ich meine „Work-Life-Balance“ verbessern?
Wie nun gelernt, muss eine Work-Life-Balance ein Gleichgewicht zwischen den Lebensbereichen herstellen, was allerdings nicht bedeuten muss, dass sie diese dafür zeitlich gleichmäßig aufteilen müssen (also jeweils 8 Stunden Schlaf, Arbeit und Freizeit). Es gibt kein Patentrezept für „DIE“ Work-Life-Balance, die jedem helfen wird. Vielmehr muss man sie individuell an seine eigenen Verhältnisse, Bedürfnisse, Wünsche und Pläne sowie Prioritäten anpassen und für sich selbst herausfinden, was für einen am besten ist. Manche Menschen bspw. können 10 Stunden pro Tag arbeiten und brauchen weniger Erholungsphasen, während andere wiederum viel Schlaf oder als Ausgleich mehr Zeit für private Projekte brauchen.
Doch wie kann man eine für sich passende Work-Life-Balance finden? Hier sind ein paar Tipps, an die man sich allgemein halten kann, um eine gute Work-Life-Balance zu etablieren.


Tipp 1: Grenzen setzen
Überstunden sollten die Ausnahme, nicht der Standard sein. Besonders im Homeoffice ist es wichtig, klare Grenzen für Ihre Arbeitszeiten zu setzen. Vermeiden Sie es außerdem, außerhalb dieser Zeiten erreichbar zu sein. Das hilft, die Work-Life-Balance zu wahren und verhindert, dass berufliche Anforderungen Ihre persönliche Zeit beeinträchtigen.
Tipp 2: Zeitmanagement optimieren
Mit Stressmanagement geht auch Zeitmanagement einher. Sortieren Sie deshalb Ihre Aufgaben nach Priorität und wenden Sie Zeitmanagement-Methoden an, um Ihren Arbeitsalltag zu strukturieren und unnötige Überstunden zu vermeiden.
Tipp 3: Probleme offen kommunizieren und realistische Ziele setzen
Stress am Arbeitsplatz entsteht meist durch unrealistische oder zu viele Deadlines. Setzen Sie deshalb realistische Grenzen und kommunizieren Sie diese offen mit Ihren Führungskräften, um gemeinsam Lösungen zu finden und Stressfaktoren am Arbeitsplatz zu minimieren. Darüber hinaus sorgt es dafür, dass Sie qualitativ hochwertige Arbeit leisten können.



Tipp 4: Unangenehme Aufgaben sofort erledigen
Schieben Sie unangenehme Aufgaben nicht auf, sondern erledigen Sie sie umgehend, um zu verhindern, dass sie Ihre Stimmung und Ihr Arbeitsumfeld negativ beeinflussen oder gar andere Aufgaben behindern. Nebenbei fühlen Sie sich danach auch gleich erfolgreich und produktiv und können einfacher in andere Aufgaben starten.
Tipp 5: Pausen bewusst setzen und nutzen
Planen Sie während der Arbeitszeit bewusst und regelmäßig Pausen ein, um Ihre Produktivität und Konzentration zu steigern und Stress zu reduzieren.
Tipp 6: Soziale Kontakte pflegen
Verbringen Sie regelmäßig Zeit mit Freund*innen und Familie, um einen wichtigen Ausgleich zum Arbeitsalltag zu schaffen und nach stressigen Tagen abzuschalten.
Tipp 7: Bewegung und Sport einplanen
Gerade bei Bürojobs stellt eine regelmäßige sportliche Aktivität einen wichtigen Ausgleich zum Arbeitsalltag dar. Neben dem Stressabbau steigert dies auch das allgemeine Wohlbefinden und trägt zur Gesundheit bei. Planen Sie daher feste Zeiten für Sport in Ihrem Kalender ein.
Tipp 8: Zeit für sich selbst nehmen
Sorgen Sie für regelmäßige Auszeiten, in denen Sie sich Zeit für sich selbst nehmen und Dinge machen, die Ihnen allein Freude bereiten.
Tipp 9: Vorfreude als Motivation
Überlegen Sie sich, welche Unternehmungen Ihnen in der Zukunft Freude bringen. Die Aussicht auf kommende Ereignisse kann helfen, Arbeitstage positiver und motivierter anzugehen.
Tipp 10: Klare und realistische Ziele setzen
Setzen Sie sich erreichbare Tages- und Wochenziele. Größere Projekte können Sie in kleinere Aufgaben unterteilen, um sich Ihr Ziel vor Augen zu halten und zu wissen, welche Schritte Sie noch unternehmen müssen, um es zu erreichen.
Zu hohe Erwartungen oder zu große, undefinierte Aufgaben können stressen, während realistische Ziele Ihnen helfen, das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit zu wahren und Erfolgserlebnisse zu schaffen.

Wie Unternehmen die Work-Life-Balance ihrer Mitarbeitenden fördern können
Auch als Arbeitgeber*in können Sie zu der Work-Life-Balance Ihrer Mitarbeiter*innen beitragen und zugleich davon profitieren.
Laut einer Studie der Nationalbibliothek für Medizin von 2020 sorge eine effektive „Work-Life-Balance“ neben einer größeren Zufriedenheit von Leben und Familie auch für eine bessere Arbeitsleistung, eine größere Arbeitszufriedenheit und ein verstärktes organisatorisches Engagement[2].
Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeiter*innen flexible Arbeitszeiten, Homeoffice oder Jobsharing, um ihnen die Anpassung ihrer Arbeitszeiten an persönliche Bedürfnisse zu erleichtern. Außerdem können Sie eine offene Kommunikationskultur fördern, in der Mitarbeitende Feedback geben und ihre Anliegen ansprechen. Wenn Sie ein offenes Ohr für Ihre Mitarbeitenden haben, sorgen Sie für ein kollegiales und positives Arbeitsumfeld, was langfristig dazu beiträgt, dass Ihre Mitarbeiter*innen gerne in Ihrem Unternehmen bleiben. Auch die physische und mentale Gesundheit Ihrer Mitarbeiter*innen wirkt sich auf deren Leistung aus. Deshalb ist es ratsam, Maßnahmen für eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung umzusetzen und dahingehend Workshops oder andere Angebote anzubieten. Darüber hinaus können Sie Ihre Mitarbeitenden zur eigenverantwortlichen Arbeit ermutigen und Ihnen Weiterbildungsangebote, z.B. von cimdata, anbieten. Bei Interesse können Sie sich hier über unsere Weiterbildungen informieren.
Neben der Förderung von Fähigkeiten am Arbeitsplatz ist es auch von Bedeutung, dass Sie die Freizeit Ihrer Mitarbeitenden respektieren. Geben Sie ihnen daher an Wochenenden bzw. 2-Mal die Woche frei und lassen Sie sie alle Urlaubstage nehmen, die Ihnen zustehen. Nur so sorgen Sie für eine hohe Mitarbeiter*innenzufriedenheit und eine langfristig qualitativ hochwertige Leistung. Um den Zusammenhalt im Team zu stärken und eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen, bietet es sich ebenfalls an soziale und teamfördernde Aktivitäten zu unterstützen. Sie fördern damit nicht nur das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeitenden, sondern tragen auch zur Schaffung einer positiven Arbeitsatmosphäre und einem Ausgleich zum Arbeitsalltag bei.
So können Sie die Work-Life-Balance Ihrer Arbeitnehmer*innen unterstützen, ohne dabei Einbüßen zu machen.
[1] McKinsey & Company 2023: Jeder fünfte Beschäftigte in Deutschland spürt Burnout-Symptome, McKinsey & Company, [online] https://www.mckinsey.de/news/presse/2023-11-03-mhi-report-reframing-employee-health [abgerufen am: 12.09.2024].
[2] Gragnano, A., Simbula, S., & Miglioretti, M. (2020). Work-Life Balance: Weighing the Importance of Work-Family and Work-Health Balance. International journal of environmental research and public health, 17(3), 907. https://doi.org/10.3390/ijerph17030907.