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Start/ Weiterbildung/ Kategorie: Marketing/ Digitale Zusammenarbeit - Arbeit 4.0, digitale Geschäftsmodelle und Arbeitsprozesse

Weiterbildung: Digitale Zusammenarbeit - Arbeit 4.0, digitale Geschäftsmodelle und Arbeitsprozesse

Details

Dauer: 2 Wochen

Starttermine: Auf Anfrage

Unterrichtszeiten: Mo–Fr 08:30–16:15 Uhr​.

Lernen von zu Hause möglich – immer 100% live mit Dozent*in und kostenloser Technik!

Auch von zu Hause – 100% live mit Dozent*in!

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Digitalisierungsprozesse verändern inzwischen fast alle Berufe und Jobs. Arbeit wird zunehmend flexibler und dezentraler, zum Beispiel durch Remote Work, Homeoffice oder Telearbeit. Ob von Zuhause oder unterwegs – Arbeit kann heute individuell in den Alltag integriert und schnell auf sich ändernde wirtschaftliche Bedürfnisse angepasst werden. Damit dies gelingt, bedarf es zeitgemäßer Unternehmensstrukturen und vielfältiger digitaler Kollaborationstools wie z.B. Google Suite. Erfolgreiche Organisation und Kommunikation bei asynchroner Arbeit in Teams, sowie eigenverantwortlich organisierte Arbeitsweise aller Beteiligten, ist hierbei die Grundlage. Dieser Kompaktkurs vermittelt Ihnen hierfür wichtige Einblicke und notwendige Kenntnisse. Bereits während des Kurses üben Sie an einem Projekt Ihrer Wahl.


  • Was ist Arbeit 4.0?
  • Aktuelle Trends des Arbeitsmarkts
  • Grundlagen der Cybersecurity, sicheres digitales Arbeiten
  • Projektmanagement
  • Multidimensionale Arbeit (z.B. analog & digital)
  • Einrichtung eines Digital Workplace
  • Kommunikation & Organisation bei der Arbeit 4.0
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Modernes Marketing
  • Unternehmen und Verwaltung in der digitalen Welt
  • Outsourcing
  • Publishing (Content Management Systeme wie WordPress)
  • Collaboration Tools (z.B. G Suite)
  • Digitale Wertebasis für die Arbeit 4.0
  • Relevante Kernkompetenzen

Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden. Teil der Weiterbildungen bei cimdata sind die flexiblen Übungsphasen. Dank unserer Lernform „cimlive“ können unsere Teilnehmenden als Teil eines virtuellen Klassenraumes auch individuelle und eigenständige Lernprozesse umsetzen. Dadurch können Sie ortsunabhängig und flexibel lernen und haben gleichzeitig unsere Dozierenden in digitaler Nähe.

Nach Abschluss dieser Kompakt-Weiterbildung sind Sie in der Lage, passende Kollaborationstools je nach Projekt und Arbeitsanforderung auszuwählen und professionell einzusetzen.

Der Kurs richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit. Er eignet sich ebenso als Weiterbildung für Kauffrauen/Kaufmänner im Gesundheitswesen.

Gängige Computerkenntnisse sind erforderlich.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Der Stellenmarkt für Fachkräfte in den Bereichen Marketing & Management entwickelt sich weiterhin sehr positiv. Das liegt unter anderem an wachsenden digitalen Bereichen wie Online Marketing, E-Commerce, Mobile Marketing und Social Media. Diese bestimmen maßgeblich die Arbeitswelt 4.0. Fachkräfte, die über erweiterte Kenntnisse zu digitalen Kollaborationstools verfügen, haben hierbei einen klaren Wettbewerbsvorteil. Sie erleichtern projektbasiertes Arbeiten und verhindern, dass wichtige Informationen Beteiligte nicht erreichen. Durch Hybrid- und Remote-Arbeitsmodelle, bei denen nicht immer alle Akteure eines Projektes an einem Ort sitzen, wird dieser Trend zusätzlich verstärkt.
Durch die Digitalisierung ist der Bereich Marketing auch zu einem Berufsfeld geworden, das einem starken Wandel unterliegt. Ein klarer Trend liegt momentan im Contentmarketing. Hierbei macht Video Content inzwischen einen Großteil des gesamten Online-Datenverkehrs aus, nicht zuletzt dank der großen Beliebtheit von Plattformen wie TikTok, Instagram oder YouTube. Hier wird weiterhin von einer hohen Rentabilität ausgegangen. Auch Bereiche wie Influencer Marketing bleiben nach wie vor extrem relevant.
Die rasante Entwicklung der Jobs in Märkten wie Online Marketing, E-Commerce oder IT erfordert neben Fachkenntnissen vor allem Wissen zu digitalen Werkzeugen für Zusammenarbeit & Kommunikation. Um weiterhin gute Chancen im aktuellen Arbeitsmarkt zu haben, müssen sich Fachkräfte auch mit diesen Anforderungen vertraut machen und sichere Kenntnisse im Umgang damit präsentieren können.

Digitalisierungsprozesse verändern inzwischen fast alle Berufe und Jobs. Arbeit wird zunehmend flexibler und dezentraler, zum Beispiel durch Remote Work, Homeoffice oder Telearbeit. Ob von Zuhause oder unterwegs – Arbeit kann heute individuell in den Alltag integriert und schnell auf sich ändernde wirtschaftliche Bedürfnisse angepasst werden. Damit dies gelingt, bedarf es zeitgemäßer Unternehmensstrukturen und vielfältiger digitaler Kollaborationstools wie z.B. Google Suite. Erfolgreiche Organisation und Kommunikation bei asynchroner Arbeit in Teams, sowie eigenverantwortlich organisierte Arbeitsweise aller Beteiligten, ist hierbei die Grundlage. Dieser Kompaktkurs vermittelt Ihnen hierfür wichtige Einblicke und notwendige Kenntnisse. Bereits während des Kurses üben Sie an einem Projekt Ihrer Wahl.


  • Was ist Arbeit 4.0?
  • Aktuelle Trends des Arbeitsmarkts
  • Grundlagen der Cybersecurity, sicheres digitales Arbeiten
  • Projektmanagement
  • Multidimensionale Arbeit (z.B. analog & digital)
  • Einrichtung eines Digital Workplace
  • Kommunikation & Organisation bei der Arbeit 4.0
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Modernes Marketing
  • Unternehmen und Verwaltung in der digitalen Welt
  • Outsourcing
  • Publishing (Content Management Systeme wie WordPress)
  • Collaboration Tools (z.B. G Suite)
  • Digitale Wertebasis für die Arbeit 4.0
  • Relevante Kernkompetenzen

Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden. Teil der Weiterbildungen bei cimdata sind die flexiblen Übungsphasen. Dank unserer Lernform „cimlive“ können unsere Teilnehmenden als Teil eines virtuellen Klassenraumes auch individuelle und eigenständige Lernprozesse umsetzen. Dadurch können Sie ortsunabhängig und flexibel lernen und haben gleichzeitig unsere Dozierenden in digitaler Nähe.

Nach Abschluss dieser Kompakt-Weiterbildung sind Sie in der Lage, passende Kollaborationstools je nach Projekt und Arbeitsanforderung auszuwählen und professionell einzusetzen.

Der Kurs richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit. Er eignet sich ebenso als Weiterbildung für Kauffrauen/Kaufmänner im Gesundheitswesen.

Gängige Computerkenntnisse sind erforderlich.

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Der Stellenmarkt für Fachkräfte in den Bereichen Marketing & Management entwickelt sich weiterhin sehr positiv. Das liegt unter anderem an wachsenden digitalen Bereichen wie Online Marketing, E-Commerce, Mobile Marketing und Social Media. Diese bestimmen maßgeblich die Arbeitswelt 4.0. Fachkräfte, die über erweiterte Kenntnisse zu digitalen Kollaborationstools verfügen, haben hierbei einen klaren Wettbewerbsvorteil. Sie erleichtern projektbasiertes Arbeiten und verhindern, dass wichtige Informationen Beteiligte nicht erreichen. Durch Hybrid- und Remote-Arbeitsmodelle, bei denen nicht immer alle Akteure eines Projektes an einem Ort sitzen, wird dieser Trend zusätzlich verstärkt.
Durch die Digitalisierung ist der Bereich Marketing auch zu einem Berufsfeld geworden, das einem starken Wandel unterliegt. Ein klarer Trend liegt momentan im Contentmarketing. Hierbei macht Video Content inzwischen einen Großteil des gesamten Online-Datenverkehrs aus, nicht zuletzt dank der großen Beliebtheit von Plattformen wie TikTok, Instagram oder YouTube. Hier wird weiterhin von einer hohen Rentabilität ausgegangen. Auch Bereiche wie Influencer Marketing bleiben nach wie vor extrem relevant.
Die rasante Entwicklung der Jobs in Märkten wie Online Marketing, E-Commerce oder IT erfordert neben Fachkenntnissen vor allem Wissen zu digitalen Werkzeugen für Zusammenarbeit & Kommunikation. Um weiterhin gute Chancen im aktuellen Arbeitsmarkt zu haben, müssen sich Fachkräfte auch mit diesen Anforderungen vertraut machen und sichere Kenntnisse im Umgang damit präsentieren können.
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