Was zeichnet digitales Arbeiten aus? Remote Work und Homeoffice verändern unsere Art zu arbeiten und zu kommunizieren. Digitalisierungsprozesse sind keine reinen technischen Verknüpfungen, sondern „intelligente“ Verknüpfungsansätze. Immer mehr Firmen gestalten ihre Jobs zunehmend flexibler und dezentraler. In unserem Kompaktkurs vermitteln wir Ihnen eine Basis für erfolgreiche digitale Kommunikation sowie eigenverantwortliches und effizientes Zeitmanagement.
Die Wichtigkeit von Marketing und Kundenkommunikation ist den meisten Unternehmen bekannt. Durch die rasante Entwicklung des Internets hat es jedoch zu einem Wandel in der Gesellschaft und insbesondere in der Welt der Medien und des Marketings geführt. Deshalb ist es wichtig, grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu erlernen und alle notwendigen Schritte zu beherrschen, denn neben guten Ideen ist auch das Know-how über rechtliche und steuerliche Faktoren sowie Kalkulations- und Planungsgrundlagen für die Finanzierung eines Unternehmens erforderlich.
Diese Weiterbildung setzt sich aus den folgenden Einzelkursen à 4 Wochen zusammen.
Die Einzelkurse können je nach Bedarf ausgetauscht oder erweitert werden.
Mit der Weiterbildung im Marketing sind Sie in der Lage, einen Businessplan zu erstellen und kennen sich mit allen relevanten Rahmenbedingungen aus. Sie sind mit den grundlegenden kaufmännischen Kenntnissen vertraut und sind darauf vorbereitet, eine selbstständige oder unternehmerische Tätigkeit aufzunehmen. Volkswirtschaftliche Zusammenhänge können Sie sowohl auf globaler als auch auf regionaler Ebene erkennen.Sie erwerben die Fähigkeit, anhand von Marktforschungsstudien Trends im Nutzerverhalten zu untersuchen und im Hinblick auf Steuerung und Optimierung von Online Marketing Aktivitäten zu bewerten.
Die Weiterbildung im Marketing richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.
Es sind keine Vorkenntnisse für die Marketing-Weiterbildung erforderlich.
Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.
Im ständig wandelnden Wirtschaftsumfeld sind die Marktchancen im Bereich Marketing heute so dynamisch und vielfältig wie nie zuvor. Unternehmen erkennen zunehmend die zentrale Rolle des Marketings für ihren Erfolg und investieren verstärkt in kreative Strategien, um ihre Zielgruppen zu erreichen.
Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen ist zu einer effektiven Methode geworden, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Marken suchen nach Marketingprofis, die in der Lage sind, authentische Beziehungen mit Influencer:innen aufzubauen und Influencer-Marketingkampagnen zu entwickeln.
Hochwertiger und relevanter Content ist entscheidend, um in der heutigen digitalen Landschaft aufzufallen. Content-Marketingexpert:innen, die in der Lage sind, ansprechende Inhalte zu erstellen und strategisch zu verteilen, haben ausgezeichnete Marktchancen.
Die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten hat auch das Marketing beeinflusst. Experte:innen für nachhaltiges Marketing können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig ihre Markenwerte zu betonen.
Künstliche Intelligenz im Marketing ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache, automatisierte Kampagnenoptimierung und datengesteuerte Entscheidungen. Marketingexpert:innen, die mit KI-Tools vertraut sind, können innovative Lösungen für effektivere Marketingstrategien bieten.
Marketingprofis haben die Gelegenheit, die sich ständig verändernden Landschaften zu gestalten und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen und zu begeistern.