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Social Media Marketing - Aufbaukurs mit KI-Tools

Um auf Social Media erfolgreiches Marketing zu betreiben, reicht es nicht aus, die einzelnen Plattformen ab und zu mit Content zu versorgen. Vielmehr gehören dazu unterschiedliche, sorgfältig ausgearbeitete Kampagnen, ein gutes Verständnis der eigenen Zielgruppe, ansprechende Inhalte und vor allem eins: eine der jeweiligen Plattform angepassten Strategie. Zudem müssen Social Media Manager:innen in der Lage sein, ihre Maßnahmen auswerten zu können – sei es durch gezielte A/B-Tests oder gut konzipierte Zielgruppenbefragungen. Die Eigenheiten, Vor- und Nachteile der jeweiligen Plattform müssen verstanden sein. Ein wichtiger Punkt dabei ist die immer stärkere Relevanz von Videoproduktionen, zum Beispiel für TikTok oder Twitch. Hierbei kommen ganz neue Herausforderungen auf Social Media Manager:innen zu.
Dauer: 4 Wochen
Unterrichtszeiten: Mo-Fr 08:30-16:15 Uhr
Ab:
15.9.2025 · 19.1.2026 · 18.5.2026

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Social Media Marketing - Aufbaukurs mit KI-Tools

4 Wochen
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classtime iconAb: 15.9.2025 · 19.1.2026 · 18.5.2026
Lernen von Zuhause oder in einem cimdata Lerninstitut

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Social Media Marketing - Aufbaukurs mit KI-Tools

Um auf Social Media erfolgreiches Marketing zu betreiben, reicht es nicht aus, die einzelnen Plattformen ab und zu mit Content zu versorgen. Vielmehr gehören dazu unterschiedliche, sorgfältig ausgearbeitete Kampagnen, ein gutes Verständnis der eigenen Zielgruppe, ansprechende Inhalte und vor allem eins: eine der jeweiligen Plattform angepassten Strategie. Zudem müssen Social Media Manager:innen in der Lage sein, ihre Maßnahmen auswerten zu können – sei es durch gezielte A/B-Tests oder gut konzipierte Zielgruppenbefragungen. Die Eigenheiten, Vor- und Nachteile der jeweiligen Plattform müssen verstanden sein. Ein wichtiger Punkt dabei ist die immer stärkere Relevanz von Videoproduktionen, zum Beispiel für TikTok oder Twitch. Hierbei kommen ganz neue Herausforderungen auf Social Media Manager:innen zu.

Lerninhalte

  • Social Media als Marketingmaßnahme
  • Verständnis der Zielgruppen auf verschiedenen Plattformen
  • Werbeanzeigen mit Facebook erstellen (Budget, Inhalt, Zielgruppe)
  • Detailierte Kampagnenerstellung und -optimierung mit Instagram und Pinterest
  • ROAs & ROI verstehen
  • A/B-Tests und Split-Testing durchführen
  • Erstellung von Markenstudien und Umfragen
  • Trendanalysen durchführen
  • Videos und Bilder für verschiedene Plattformen mittels Canva produzieren
  • Storytelling und Copywriting
  • KI und Social Media
  • Influencer Marketing
  • Rechtliche Grundlagen
  • Content Creation und Lead-Generierung
  • Verkauf von Produkten über Social Media Kanäle

Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden. Teil der Weiterbildungen bei cimdata sind die flexiblen Übungsphasen. Dank unserer Lernform „cimlive“ können unsere Teilnehmenden als Teil eines virtuellen Klassenraumes auch individuelle und eigenständige Lernprozesse umsetzen. Dadurch können Sie ortsunabhängig und flexibel lernen und haben gleichzeitig unsere Dozierenden in digitaler Nähe.

Lernziel

In dieser Weiterbildung im Bereich Marketing lernen Sie, die gängigsten Social Media Plattformen zielführend zu bespielen und erfolgreiche Kampagnen für Ihr Unternehmen zu entwickeln, durchzuführen und auszuwerten. Sie erlangen zudem Kenntnisse aus dem Bereich Videoproduktion und -schnitt, um hochwertigen Content im modernen Format erstellen zu können.

Zielgruppe

Die Marketing-Weiterbildung richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.

Vorkenntnisse

Gängige Computerkenntnisse sind erforderlich. Zudem werden erste Erfahrungen mit aktuellen Social Media Plattformen, wie sie z.B. in unserer Weiterbildung Online Marketing & Social Media – Grundlagenkurs mit KI-Tool  vermittelt werden, vorausgesetzt.

Förderung

Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.

Marktchancen

Im ständig wandelnden Wirtschaftsumfeld sind die Marktchancen im Bereich Marketing heute so dynamisch und vielfältig wie nie zuvor. Unternehmen erkennen zunehmend die zentrale Rolle des Marketings für ihren Erfolg und investieren verstärkt in kreative Strategien, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen ist zu einer effektiven Methode geworden, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Marken suchen nach Marketingprofis, die in der Lage sind, authentische Beziehungen mit Influencer:innen aufzubauen und Influencer-Marketingkampagnen zu entwickeln.
Hochwertiger und relevanter Content ist entscheidend, um in der heutigen digitalen Landschaft aufzufallen. Content-Marketingexpert:innen, die in der Lage sind, ansprechende Inhalte zu erstellen und strategisch zu verteilen, haben ausgezeichnete Marktchancen.

Die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten hat auch das Marketing beeinflusst. Experte:innen für nachhaltiges Marketing können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig ihre Markenwerte zu betonen.

Künstliche Intelligenz im Marketing ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache, automatisierte Kampagnenoptimierung und datengesteuerte Entscheidungen. Marketingexpert:innen, die mit KI-Tools vertraut sind, können innovative Lösungen für effektivere Marketingstrategien bieten.

Marketingprofis haben die Gelegenheit, die sich ständig verändernden Landschaften zu gestalten und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen und zu begeistern.

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