E-Commerce macht einen beträchtlichen Anteil des Einzelhandelumsatzes aus. Es gibt kaum noch Produkte, die nicht in Onlineshops erhältlich sind. Unternehmen oder Händler, die Onlineshops betreiben oder aufbauen wollen, werden dabei mit neuen und anderen Herausforderungen konfrontiert als beim klassischen Einzelhandel. Online Marketing ist dabei die wichtigste Schnittstelle zwischen Kund*innen und digitalem Einzelhandel. Ein großer Bestandteil hierbei sind die Social Media Kanäle, die als Aushängeschilder und Werbetafeln dienen. Audio- und Videoformate sind dabei unverzichtbar geworden. Im Online Marketing müssen allerdings nicht nur Social Media Kanäle betreut, sondern auch Daten aus Kampagnen interpretiert werden. Das ist notwendig, um den Erfolg einer Kampagne messbar zu machen und zu verstehen, was die Zielgruppe anspricht und was nicht. Umso wichtiger ist es für Social Media Manager, sich die neuesten Kenntnisse zielgruppengerechter Content Erstellung anzueignen und die einzelnen Stationen zu kennen, die die Kund*innen bis zum Erwerb eines Produktes durchlaufen.
Diese Weiterbildung setzt sich aus den folgenden Einzelkursen à 4 Wochen zusammen.
Die Einzelkurse können je nach Bedarf ausgetauscht oder erweitert werden.
Der Schwerpunkt liegt auf der Wissensvermittlung für Online Marketing und das dazugehörige Verständnis von E-Commerce und der professionellen Content Erstellung. Sie erwerben Strategien für erfolgreiche Online Marketing Kampagnen und wissen am Ende der Weiterbildung, wie Onlinehandel funktioniert und wie Sie eine Zielgruppe definieren und diese langfristig ansprechen. Fachliche Konzepte wie die Customer Journey sind für Sie kein Fremdwort mehr, sondern Sie verstehen sie in ihrer Gänze.
Der Kurs richtet sich an Absolvent:innen eines Studiums oder einer Ausbildung aus den Bereichen Grafik, Design, Fotografie, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Redaktion, PR, Geisteswissenschaften, BWL, Architektur, Marketing, E-Commerce, Webdesign, Multimedia Development oder mehrjähriger adäquater Berufstätigkeit.
Gängige Computerkenntnisse sind erforderlich. Vorkenntnisse im Bereich Online Marketing, bzw. Social Media sind von Vorteil, aber nicht erforderlich.
Fördermöglichkeiten sind mit Bildungsgutschein SGB II und SGB III sowie durch Rentenversicherungsträger (DRV), Berufsgenossenschaften (BG) und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Darüber hinaus können Förderungen mit der Bildungsprämie sowie den regionalen Bildungschecks erfolgen.
Im ständig wandelnden Wirtschaftsumfeld sind die Marktchancen im Bereich Marketing heute so dynamisch und vielfältig wie nie zuvor. Unternehmen erkennen zunehmend die zentrale Rolle des Marketings für ihren Erfolg und investieren verstärkt in kreative Strategien, um ihre Zielgruppen zu erreichen.
Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen ist zu einer effektiven Methode geworden, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Marken suchen nach Marketingprofis, die in der Lage sind, authentische Beziehungen mit Influencer:innen aufzubauen und Influencer-Marketingkampagnen zu entwickeln.
Hochwertiger und relevanter Content ist entscheidend, um in der heutigen digitalen Landschaft aufzufallen. Content-Marketingexpert:innen, die in der Lage sind, ansprechende Inhalte zu erstellen und strategisch zu verteilen, haben ausgezeichnete Marktchancen.
Die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten hat auch das Marketing beeinflusst. Experte:innen für nachhaltiges Marketing können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig ihre Markenwerte zu betonen.
Künstliche Intelligenz im Marketing ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache, automatisierte Kampagnenoptimierung und datengesteuerte Entscheidungen. Marketingexpert:innen, die mit KI-Tools vertraut sind, können innovative Lösungen für effektivere Marketingstrategien bieten.
Marketingprofis haben die Gelegenheit, die sich ständig verändernden Landschaften zu gestalten und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen und zu begeistern.