Kurs
Marketing
IT
Webdesign & Webproducing
E-Commerce Grundkurs – Konzeption
Marketing
E-Commerce Grundkurs – Konzeption
Lerninhalte
- Einführung in E-Commerce: Überblick über die verschiedenen Themenbereiche
- Vorstellung Onlineshop-Plattformen wie Shopware, WooCommerce & Shopify
- Analyse bestehender Shops
- Konzeption, Planung und Installation eines Onlineshops mit Shopware
- Kennenlernen der wichtigen Funktionen & Plugins im Onlineshop Shopware z.B. Artikel, Beschreibungen & Bilder einstellen
- Einrichtung und Verwaltung eines Shopsystems ohne Programmierkenntnisse
- Preisgestaltung in Onlineshops
- Organisation von Distribution, Lager, Logistik für den Verkauf
- Rechtliche Aspekte eines Onlineshop z.B. Kaufvertrag, Garantie, Haftung, Rücknahme
- Bezahlung & Vorstellung von E-Cash
- Umsatzsteigerungen in Onlineshops: Cross-, und Up-Selling & Filter, Rabatte, Preiskategorien
- User Experience und Usability
- Newsletter, Affiliate Marketing und Storytelling für Onlineshops
- Auswertung von Statistiken, Warenkörbe und Kunden
- Datenbankanbindung, z.B. an Buchhaltung, Lager, Kundendaten
- Template- und Layoutanpassung im Shopsystem
- Zusatzprogramme für Onlineshops
Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden. Teil der Weiterbildungen bei cimdata sind die flexiblen Übungsphasen. Dank unserer Lernform „cimlive“ können unsere Teilnehmenden als Teil eines virtuellen Klassenraumes auch individuelle und eigenständige Lernprozesse umsetzen. Dadurch können Sie ortsunabhängig und flexibel lernen und haben gleichzeitig unsere Dozierenden in digitaler Nähe.
Lernziel
Zielgruppe
Vorkenntnisse
Förderung
Marktchancen
Hochwertiger und relevanter Content ist entscheidend, um in der heutigen digitalen Landschaft aufzufallen. Content-Marketingexpert:innen, die in der Lage sind, ansprechende Inhalte zu erstellen und strategisch zu verteilen, haben ausgezeichnete Marktchancen.
Die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten hat auch das Marketing beeinflusst. Experte:innen für nachhaltiges Marketing können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig ihre Markenwerte zu betonen.
Künstliche Intelligenz im Marketing ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache, automatisierte Kampagnenoptimierung und datengesteuerte Entscheidungen. Marketingexpert:innen, die mit KI-Tools vertraut sind, können innovative Lösungen für effektivere Marketingstrategien bieten.
Marketingprofis haben die Gelegenheit, die sich ständig verändernden Landschaften zu gestalten und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen und zu begeistern.
Das könnte Sie auch interessieren
Mit diesen 5 Schritten zum neuen Traumjob

Darum ist Lernen mit cimdata entspannt
Lehre - live & online
Erleben Sie 100 % Live-Unterricht mit erfahrenen Dozent:innen – ganz bequem von zu Hause oder in einem unserer deutschlandweiten Institute. Die Teilnahme erfolgt ausschließlich online über Microsoft Teams.
Kostenlose Hard- & Software
Ob bequem von zu Hause oder an einem unserer modernen Standorte – wir stellen Ihnen kostenlos die nötige Hard- und Software zur Verfügung. Alles, was Sie zu Hause brauchen, ist eine stabile und schnelle Internetverbindung.
Modulare Inhalte
Ob zwei oder vier Wochen – unsere Kurse sind kompakt, praxisnah und flexibel kombinierbar. Stellen Sie sich Ihr individuelles Weiterbildungspaket auch mit mehreren Kursen ganz nach Ihren Vorkenntnissen, Zielen und zeitlichen Möglichkeiten zusammen. So lernen Sie genau das, was Sie wirklich brauchen – wann und wie es für Sie passt.
100 % förderbar
Sie können Ihre Weiterbildung über einen Bildungsgutschein fördern lassen – beispielsweise nach SGB II, SGB III, durch Rentenversicherungsträger, Berufsgenossenschaften oder den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr. Die Förderung ist je nach Bedarf für bis zu 12 Monate möglich – ideal für Ihre umfangreichen Lernziele. Wir beraten Sie dazu gerne.