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Social Media Marketing & Influencer Marketing
Sie arbeiten praxisnah mit Canva, analysieren Kampagnen-KPIs, erlernen den Umgang mit Feedback und erfahren, wie Sie Content gezielt für Ihre Zielgruppe planen, erstellen und steuern. Auch rechtliche Aspekte wie Urheberrecht und Datenschutz werden behandelt.
Egal ob Sie im Marketing neu durchstarten oder sich fachlich auf das nächste Level bringen wollen – dieser Kurs bietet Ihnen Klarheit, Struktur und aktuelle Inhalte aus der Praxis.
Jetzt durchstarten – und Ihre Marke im Social Web sichtbar machen.
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Social Media Marketing & Influencer Marketing
Sie arbeiten praxisnah mit Canva, analysieren Kampagnen-KPIs, erlernen den Umgang mit Feedback und erfahren, wie Sie Content gezielt für Ihre Zielgruppe planen, erstellen und steuern. Auch rechtliche Aspekte wie Urheberrecht und Datenschutz werden behandelt.
Egal ob Sie im Marketing neu durchstarten oder sich fachlich auf das nächste Level bringen wollen – dieser Kurs bietet Ihnen Klarheit, Struktur und aktuelle Inhalte aus der Praxis.
Jetzt durchstarten – und Ihre Marke im Social Web sichtbar machen.
Lerninhalte
- Einführung in Social-Media-Marketing – Grundlagen, Bedeutung, Trends und Abgrenzung zum Online-Marketing
- Strategieentwicklung & Medienarten – Aufbau einer Social-Media-Strategie, Zieldefinition und Medienarten (Paid, Earned, Owned)
- Zielgruppenanalyse (Basics) – Erstellung von Buyer Personas und Analyse von Bedürfnissen und Online-Verhalten
- Zielgruppenanalyse mit KI – Einsatz von KI-Tools zur Zielgruppenbestimmung und Persona-Erstellung
- Plattform-Überblick Teil 1 – Vergleich von Facebook, Instagram, Pinterest und YouTube hinsichtlich Nutzung und Zielgruppen
- Plattform-Überblick Teil 2 – Analyse weiterer Plattformen wie TikTok, LinkedIn, X und deren Mediennutzungsverhalten
- Grundlagen der Content-Strategie – Entwicklung von Content-Zielen und Zielgruppenbezug im Content-Kontext
- Storytelling & Content-Formate – Plattformgerechtes Storytelling und passende Content-Formate wie Reels, Stories, Livestreams
- Redaktionsplanung & Publishing – Erstellung eines Redaktionsplans, Content-Produktion und Nutzung von Planungstools
- KI im Content-Marketing – KI-gestützte Content-Erstellung, Trendanalyse und Social Listening
- Social-Media-Advertising Grundlagen – Einführung in Paid Social, Werbeformate und Kampagnenziele
- Advertising Umsetzung & Optimierung – Zielgruppentargeting, Kampagnenstruktur, A/B-Testing und Tracking
- Influencer-Marketing – Auswahl und Zusammenarbeit mit Influencern sowie Einsatz von KI-Influencern und UGC
- Krisenkommunikation in Social Media – Umgang mit Shitstorms, Krisenplänen und Reputationsmanagement
- Monitoring & Analyse – Social Listening, KPI-Tracking, Tools und Reporting zur Erfolgsmessung
Ihr erlerntes Wissen werden Sie in praktischen Projekten, Übungen oder Fallstudien mit fachlicher Unterstützung anwenden. Teil der Weiterbildungen bei cimdata sind die flexiblen Übungsphasen. Dank unserer Lernform „cimlive“ können unsere Teilnehmenden als Teil eines virtuellen Klassenraumes auch individuelle und eigenständige Lernprozesse umsetzen. Dadurch können Sie ortsunabhängig und flexibel lernen und haben gleichzeitig unsere Dozierenden in digitaler Nähe.
Lernziel
Zielgruppe
Vorkenntnisse
Förderung
Marktchancen
Hochwertiger und relevanter Content ist entscheidend, um in der heutigen digitalen Landschaft aufzufallen. Content-Marketingexpert:innen, die in der Lage sind, ansprechende Inhalte zu erstellen und strategisch zu verteilen, haben ausgezeichnete Marktchancen.
Die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten hat auch das Marketing beeinflusst. Experte:innen für nachhaltiges Marketing können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig ihre Markenwerte zu betonen.
Künstliche Intelligenz im Marketing ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache, automatisierte Kampagnenoptimierung und datengesteuerte Entscheidungen. Marketingexpert:innen, die mit KI-Tools vertraut sind, können innovative Lösungen für effektivere Marketingstrategien bieten.
Marketingprofis haben die Gelegenheit, die sich ständig verändernden Landschaften zu gestalten und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen und zu begeistern.
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Mit diesen 5 Schritten zum neuen Traumjob

Darum ist Lernen mit cimdata entspannt
Lehre - live & online
Erleben Sie 100 % Live-Unterricht mit erfahrenen Dozent:innen – ganz bequem von zu Hause oder in einem unserer deutschlandweiten Institute. Die Teilnahme erfolgt ausschließlich online über Microsoft Teams.
Kostenlose Hard- & Software
Ob bequem von zu Hause oder an einem unserer modernen Standorte – wir stellen Ihnen kostenlos die nötige Hard- und Software zur Verfügung. Alles, was Sie zu Hause brauchen, ist eine stabile und schnelle Internetverbindung.
Modulare Inhalte
Ob zwei oder vier Wochen – unsere Kurse sind kompakt, praxisnah und flexibel kombinierbar. Stellen Sie sich Ihr individuelles Weiterbildungspaket auch mit mehreren Kursen ganz nach Ihren Vorkenntnissen, Zielen und zeitlichen Möglichkeiten zusammen. So lernen Sie genau das, was Sie wirklich brauchen – wann und wie es für Sie passt.
100 % förderbar
Sie können Ihre Weiterbildung über einen Bildungsgutschein fördern lassen – beispielsweise nach SGB II, SGB III, durch Rentenversicherungsträger, Berufsgenossenschaften oder den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr. Die Förderung ist je nach Bedarf für bis zu 12 Monate möglich – ideal für Ihre umfangreichen Lernziele. Wir beraten Sie dazu gerne.
